Aufgaben
Die rebus Regionalbus Rostock GmbH ist durch den Landkreis Rostock mit dem Öffentlichen Personennahverkehr im gesamten Landkreis Rostock beauftragt. Dazu gehört - basierend auf dem "Regionalen Nahverkehrsplan Mittleres Mecklenburg / Rostock" - der gesamte Busverkehr im Landkreis Rostock inklusive der Anbindung der Hansestadt Rostock:
Schülerverkehr
Die
Schulen des Landkreises Rostock (Stand 2015: 68 Schulen) sind im Rahmen des
Schülerverkehrs so zu versorgen, dass jeder Schüler einen sicheren und
gefahrlosen Schulweg von seinem Wohnort bis zu seiner Schule in Anspruch nehmen
kann.
Schulen in der Hansestadt Rostock werden in Abhängigkeit von der jeweiligen
Schulart und dem Umfeld am Wohnort des Schülers - gibt es z.B. zugewiesene
Schulen oder nicht - zusätzlich bedient.
Die Schülerbeförderung im Landkreis Rostock ist grundsätzlich in den Linienverkehr integriert. Auf Basis der aktuellen Schülerzahlen, der Wohnorte der Schüler und der Unterrichtszeiten der einzelnen Schulen entwickeln wir zu Beginn eines jeden Schuljahres einen angepassten Gesamtfahrplan. Im Laufe des Schuljahres kann dieser geringfügig - zum Beispiel an sich ändernde Unterrichtszeiten oder Schülerzahlen - angepasst werden.
Die
gemäß den Regelungen des Schulgesetzes Mecklenburg-Vorpommerns (SchulG M-V)
erlassene Schulbeförderungssatzung und die Satzung über die Festlegung von
Schuleinzugsbereichen des Landkreises Rostock sind dabei grundlegend zu
berücksichtigen.
Weitere Informationen Schülerverkehr
Linien- und Pendlerverkehr
Der Linienverkehr im Landkreis Rostock vernetzt die größeren und kleineren Orte untereinander und bindet das direkte Umland an die Hansestadt Rostock an. Zusammen mit den anderen Verkehrsmitteln, insbesondere dem Schienengebundenen Personennahverkehr (SPNV), ist eine übergreifende Vernetzung zwischen den einzelnen Städten und Zentren des Landkreises Rostock sowie der Hansestadt Rostock zu realisieren. Hierfür entwickeln wir gemeinsam mit den Verbundpartnern des Verkehrsverbund Warnow (VVW) einen einheitlichen Gesamtfahrplan mit zuverlässig aufeinander abgestimmten Umsteigeverbindungen.
Über
gut getaktete Abfahrt- und Ankunftszeiten ist für Berufspendler ein bequemer
und schneller Arbeitsweg zu ermöglichen. Abgerundet wird das Angebot für
Berufstätige durch attraktive Direktverbindungen in die Gewerbezentren des
Landkreises Rostock und die direkte Anbindung des Rostocker Stadtverkehrs an
das regionale Umland.
Natürlich besteht der Landkreis nicht nur aus Berufstätigen - auch alle anderen
Einwohner haben Anspruch auf ein gut nutzbares Verkehrsangebot. Außerhalb der
Schwerpunktzeiten für den Berufsverkehr
stellen wir weitere, an das Fahrgastaufkommen angepasste, Fahrten und
Verbindungen bereit. Dabei werden die regional unterschiedlichen Öffnungszeiten
von Gesundheitseinrichtungen, Einkaufszentren und Erholungsangeboten
berücksichtigt. Auch in den entlegeneren ländlichen Räumen sorgen wir dafür,
dass alle Einwohner ein gutes Nahverkehrsangebot erhalten.
Weitere Informationen Fahrpläne
Touristische Verkehre und alternative Verkehrsangebote
Was ist ein Ostsee-Landkreis ohne seine Touristen? Der Landkreis Rostock gehört zu den attraktivsten Tourismusgebieten in Norddeutschland. Den für den Tourismus voll erschlossenen Küstenstreifen mit seinen breiten, feinsandigen Stränden, schönen Hotels, abwechslungsreicher Gastronomie und vielfältigen Erlebnisangeboten verbinden wir mit dem grünen, gut bewaldeten und landwirtschaftlich geprägten Binnenland des Landkreises. Hier laden ausgedehnte Wälder und viele Seen in ruhigen Lagen zu Erholung und Entspannung ein.
Ausgerichtet auf die Wünsche und Anforderungen an einen sanften Tourismus haben wir auch für eine attraktive Anbindung von Attraktionen und Ausflugszielen im Landkreis zu sorgen. Je nach saisonalem Fahrgastaufkommen erhöhen wir die Taktung der Fahrten zu diesen Fahrtzielen und stellen mehr Verbindungen für die Gäste und Besucher des Landkreises Rostock zur Verfügung. Großveranstaltungen und Highlights - wie zum Beispiel das Cityfest in Güstrow, die HanseSail in Rostock, die Warnemünder Woche - versorgen wir mit zusätzlichen Verbindungen.
Besondere
Lösungen stellen wir für die Regionen bereit, in denen ein durchgängiger
Linienverkehr aufgrund der geringen Einwohnerzahlen nicht gerechtfertigt wäre.
Damit auch von dort alle Einwohner gut und bedarfsgerecht an das
Nahverkehrsnetz angebunden sind, wir mit
alternativen Verkehrsangeboten außerhalb des Linienverkehrs ihre Beförderung
sicherzustellen.
Weitere Informationen: Ausflüge im Landkreis Rostock
Hinzu kommt eine Reihe von Maßnahmen zur Realisierung eines modernen, attraktiven und bedarfsgerechten Nahverkehrs:
Ausgebildetes Fahrpersonal
Wir
haben durch regelmäßige Schulungen, Weiterbildungen und Meetings für jederzeit
gut geschulte und bestens informierte Mitarbeiter zu sorgen. Dazu gehört, dass alle Mitarbeiter gut über
das Liniennetz, den aktuellen Fahrplan und die Tarife informiert sind. Speziell
unser Fahrpersonal und unsere Kundendienstmitarbeiter können die Fahrgäste mit
ausgezeichneten Ortskenntnissen und Wissen über die regionalen Besonderheiten
umfassend beraten.
Moderne Fahrzeugflotte
Die
für den Linien- und Schülerverkehr eingesetzten Fahrzeuge haben besondere
Anforderungen zu vereinen: Sie müssen zum jeweiligen Fahrgastaufkommen passen
(nicht zu groß, nicht zu klein), sich auf dem neusten Stand der Technik
befinden und einheitlich mit moderner und kompatibler Technik ausgestattet
sein.
Eine Aufgabe im Bereich der Fahrzeugausstattung ist die Umstellung aller
Fahrzeuge auf eine barrierefreie und
mobilitätsgerechte Ausstattung bis zum 01. Januar 2022.
Vereinbart ist der Einsatz möglichst "niederfluriger" Fahrzeuge:
"Niederflur"-Busse haben tiefliegende Böden und Gänge und kommen ohne
Treppen oder Steige aus. Dadurch können ältere oder in ihrer Mobilität eingeschränkte
Fahrgäste leichter - oder überhaupt erst - den Bus nutzen und auch Kinderwagen
und Fahrräder einfacher mitgenommen werden.
Flächendeckend ausgebaute Infrastruktur
Lange
An- und Abreise der Busse vom Betriebshof bis zu ihrer Linie (sogenannte
"Umsetzzeiten") widersprechen einem modernen und umweltfreundlichen
Nahverkehrskonzept. Solche Leerfahrten sind nicht nur Zeit- sondern auch
Kostenintensiv und unbedingt zu vermeiden. Wir haben also mit einem gut
ausgebauten Netz an Versorgungs-, Wartung- und Abstellmöglichkeiten innerhalb
des Landkreises Rostock dafür zu sorgen, dass unsere Fahrzeuge jederzeit
einsatzbereit und immer in der Nähe ihrer Einsatzorte verfügbar sind.
Darüber hinaus
gehören viele kleinere Aufgaben zu unserem Arbeitsalltag: Unter anderem sorgen
wir durch unsere Mitarbeit im Verkehrsverband Warnow (VVW) für eine gute
Abstimmung mit den anderen Verkehrsunternehmen für einen einheitlichen
Gesamtfahrplan und einheitliche Tarife im gesamten Verkehrsgebiet. Mit den
Städten und Gemeinden, Schulen, Vereinen und Eltern lassen wir regelmäßig die
Anforderungen und Wünsche in unsere Fahrplangestaltung einfließen. Im Rahmen
eines einheitlichen Haltestellenkonzepts realisieren wir die auszuführende
Haltestellenausrüstung (unsererseits Haltestellenfahnen mit Aushang) in
Zusammenarbeit mit dem Landkreis, der als Betreiber für die Haltestellen
zuständig ist.
So sind in einem Nahverkehrsbetrieb eine Vielzahl sehr unterschiedlicher - und
für den Fahrgast "unsichtbarer" - Aufgaben zu erfüllen. Machen Sie
sich auch hier ein Bild darüber, wie diese von uns umgesetzt werden: